zum Text umwelt&verkehr karlsruhe
Bundestagswahl 24.9.2017
Sonderseite  
 Forum 
 Hefte 
 > Infos etc. < 
Startseite
Start
Sitemap
Impressum
   Umweltverbände   Umweltzentrum   Links Verkehr   Links Umwelt   Service   > Aktionen <   Hintergründe   Aktuell/Neu 
 Wahl 17   Wahl 16   Wahl 14   Wahl 12   Weniger Autofahren   Wahl 09   Wahl 04 
 

Neue Haltestelle Vogesenbrücke

Unter diesem Titel wurde nicht nur ein Artikel im U&V 2/03 veröffentlicht, sondern auch folgender Brief an Stadt, VBK, Fraktionen, umliegende Unternehmen, Badisch Bühn, Bürgervereine Daxlanden und Mühlburg geschickt:


Sehr geehrte Damen und Herren

Neubauten

Die neuen Verbrauchermärkte auf dem Metz-Areal wachsen sichtbar. In der "Landesschau unterwegs" von Sa. 21.6.2003 sagte Dieter Ludwig zum Erfolg des Karlsruher Systems u.a. "Ich muss halt anhalten, wenn neue Bebauung entstanden ist." Daher möchten wir die verkehrliche Situation dort untersuchen und Verbesserungen vorschlagen, in erster Linie das Einrichten einer neuen Haltestelle "Vogesenbrücke".

Die Situation heute:

Trampelpfad
Grünwinkel
steile Rampe

Das ist eine Reihe von Mängeln, daher unser Vorschlag:

Bildmontage Haltestelle
Badisch Bühn

Eine neue Verkehrsanbindung für ÖV-Fahrgäste, Radfahrer, Fußgänger und Autofahrer samt Lieferverkehr wäre an dieser Stelle eine sehr sinnvolle Maßnahme. Deswegen möchten wir Sie bitten, diese zu prüfen und zu unterstützen.


Luftbild Haltestelle

Das Areal der Haltestelle in ein Luftbild skizziert als Beispiel einer möglichen Ausgestaltung der neuen Verkehrsführung samt Haltestelle. H=Haltestelle (80,m), G=Gehweg, G/R=Geh- und Radweg, R=Radspur/-weg, T=Treppe, Q=Gleisquerung für Abbieger.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Jacobs , VCD Karlsruhe


An dieser Stelle werden wir auch über weitere Entwicklungen in dieser Sache berichten:


Diskussionen/Leserbriefe zu: Neue Haltestelle Vogesenbrücke


hoch