zum Text umwelt&verkehr karlsruhe
Bundestagswahl 24.9.2017
Sonderseite  
 Forum 
 Hefte 
 Infos etc. 
Startseite
Start
Sitemap
Impressum
   Anleitung/Hausordnung 
 

Diskussions-Forum Umwelt&Verkehr Karlsruhe

Das Forum hier ist inaktiv ...
Mittlerweile gibt es ein gut laufendes verbandsunabhängiges Forum für Verkehr, das ich zum Diskutieren für Verkehrsthemen empfehle: forum.verkehr-ka.de
Leider nicht etabliert hat sich das allgemeine Karlsruher Forum

Bitte die technischen Hinweise sowie die "Hausordnung" incl. rechtl. Hinweise beachten, die jeder, der sich hier registriert, durch die Registrierung anerkennt.

1.1: Verkehr:

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Alle Beiträge  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 Re: Fortschritte im barrierefreien Nahverkehr
Autor: glx 
Datum:   05-11-08 14:54

Die anderen Städte mussten mit ihrem Bestandsnetz zurecht kommen.

Und sind trotzdem in der Regel besser.

Ist wohl in Planung mit Nieder- und Hochflurbahnsteigen durch unterschiedliche Gleishöhen und beiderseitiges Einsteigen bei Zweisystemern ausnutzend...

In der Planung ist viel. Aber wann wird's gebaut?
Und warum hat man eigendlich gerade Hochstetten erhöht wo noch lange Hochfluhrer fahren sollen?

Weinweg schwierig wegen U-Sträble.

Der Bahnsteig ist schon lang genug. Da müsste schon eine 3er Traktion reinpassen.

interessant, wusste ich noch nicht. Schön. Wann?

Seit Jahren heißt's in bölde.

Das sollte m.E. bei allen Einsystemern gehen, die ihr Mittelteil erst später bekamen, weil da kann nicht so viel Technik drinstecken.

Auch dort sollte endlich mal gehandelt werden.

Bei Zweisystemern steckt zuviel Technik drin, keine Chance...

Wenn man die 2-Systemtechnik ausbaut dann ist genug Platz (diese ist ja m.W. im Mittelteil untergebracht).

Ergänzt, nicht ersetzt m.W.n.

M.W. sollen die Bahnen 501-520 in ein paar Jahren ausgemustert werden. Dafür werden 30 2-Systemer beschafft. Wenn man jetzt 20 Hf-2-Systemer auf teil-Nf-1-Systemer umrüstet wären schon über die hälfte der 2-System-Hf-Wagen weg.
Ist nur eine idee wie man die Kisten am besten weiterverwendet, mehr nicht.

Besser wäre eine Fortsetzung des Umbauprogramms wie nach Oberreut raus angefangen...

Das wird dann aber bei den Tempo noch Jahrzehnte dauern. Die Rampen kann man in ein paar Monaten beschaffen.

Danke für die Rechnung.

Das könnte man dann noch über die Sozialen Aspeckte weiterführen.
Wenn man z.B. mal über Ausgrenzung vom öffentlichen Leben usw. spricht dann werden die Argumente nur noch verstärkt.

Übrigens: Ich habe mal die Zahlen noch mal nachgefragt:
Mein Bekannter macht 2 Fahrten am Tag zu je 46,80¤, d.h. am Tag 93,60¤. Davon Zahlt er selbst 10,14¤.
D.h. es bleiben noch 83,46¤ übrig.
Bei 220 Arbeitstagen im Jahr sind das kosten von 18.361,20¤

Irgendwo habe ich letztens gehört das so ca. 7% der Bevölkerung behindert wären, das wären so ca. 5,6Mio. Wenn davon nur 1% einen solchen Fahrdienst braucht dann sind das immer noch 0,056 Mio Personen.
Nimmt man das mal mit den 18.361,20¤ mal die mein Kumpel so verfährt haben wir Kosten von 1028,22 Mio¤, also ca. 1Mrd ¤ im Jahr, verursacht durch nicht barrierefreien ÖPNV. Klar, warscheinlich fahren die meisten Behinderten nicht ganz so weit wie mein Kumpel (ca. 40km/Fahrt), aber trotzdem. Würde mein Kumpel jetzt sein gesammtes Mobilitätsverhalten auf ein Taxi umstellen dann gute Nacht Staatsfinanzen.



Nachricht bearbeitet (05-14-08 12:33)

 Auf diesen Beitrag antworten  |  Liste der Foren  |  Antworten ausblenden   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 

 Beiträge Autor  Datum
 Fortschritte im barrierefreien Nahverkehr  Neu
Mueck 11-18-03 13:41 
 Re: Fortschritte im barrierefreien Nahverkehr  Neu
ka-xxl 07-21-04 22:45 
 Re: Fortschritte im barrierefreien Nahverkehr  Neu
Mueck 07-27-04 23:52 
 Re: Fortschritte im barrierefreien Nahverkehr  Neu
ka-xxl 07-28-04 17:09 
 Re: Fortschritte im barrierefreien Nahverkehr  Neu
glx 03-23-08 16:48 
 Re: Fortschritte im barrierefreien Nahverkehr  Neu
Mueck 04-05-08 19:21 
 Re: Fortschritte im barrierefreien Nahverkehr  Neu
glx 05-11-08 14:54 


 Liste der Foren 
 Benutzer-Login
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   
 Passwort vergessen?
E-Mail-Adresse oder Benutzername unten eingeben. Dann wird Dir per E-Mail ein neues Passwort zugeschickt.

Das Forum läuft mit:
phorum.org
s.a. hier

Kontakt zum Forum-Admin