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Planfeststellungsverfahren dritte Rheinbrücke läuft

Noch freie Landschaft ab Brücke; Foto: Uwe Haack

Als das letzte Heft der umwelt&verkehr erschien, waren die Fristen noch nicht bekannt, jetzt sind sie vorbei. Anfang Juni endete die Einwendungsfrist im Planfeststellungsverfahren für eine weitere Autobrücke zwischen Wörth und Karlsruhe — offiziell in den Planungen als „Zweite Rheinbrücke“ bezeichnet, um eine Diskussion über eine mögliche Verlagerung von motorisiertem Individualverkehr auf die Bahn gleich erst nicht aufkommen zu lassen. Und das mit Erfolg.

Stuttgart 21 lässt grüßen. Davon, dass nach dem Bürgerprotest um das Bahnhofsprojekt nun eine andere Planungs- und Beteiligungskultur herrschen soll, ist nichts zu spüren. Im Gegenteil:

Im April hat sich ein Bündnis von rund 30 Bürgervereinen, Umwelt- und Verkehrsverbänden und Bürgerinitiativen diesseits und jenseits des Rheins gebildet, um eine möglichst fundierte Stellungnahme im Planfeststellungsverfahren abzugeben. BUZO, Pro Bahn und VCD haben sich ihm angeschlossen. Diese Einwendungen sollten auch der neuen Landesregierung genügend Argumente bieten, um den Neubau in Frage zu stellen.

Reiner Neises

Gemeinsame Einwendung der Verbände siehe: rv-mittlerer-oberrhein.bund-bawue.de

Dies ist ein Artikel der Karlsruher Zeitschrift umwelt&verkehr 2/11

Stand des Artikels: 2011! Der Inhalt des Artikels könnte nicht mehr aktuell sein, der Autor nicht mehr erreichbar o.ä. Schauen Sie auch in unseren Themen-Index.

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