zum Text umwelt&verkehr karlsruhe
Landtagswahl B-W 13.3.2016
Sonderseite  
 Forum 
 > Hefte < 
 Infos etc. 
Startseite
Start
Sitemap
Impressum
   Themen-Index   Autoren   Verbände   Termine   1/17   3/16   2/16   1/16   3/15   2/15   1/15   3/14   2/14   1/14   3/13   2/13   1/13   3/12   2/12   1/12   3/11   2/11   1/11   3/10   2/10   1/10   3/09   2/09   1/09   3/08   2/08   1/08   3/07   2/07   1/07   > 3/06 <   2/06   1/06   3/05   2/05   1/05   3/04   2/04   1/04   3/03   2/03   1/03 
<<<  Stadtbahn Germersheim   > VCD-Arbeitskreis in Straßburg <   Bahnfahren teurer  >>>
  VCD   
Tram in Straßburg; alle Fotos: K. Lickert Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Regionalverkehr Winden-Straßburg
Bild:
Fachgespräche bei elsässischer Küche

Zwischen Tram und Flammkuchen — Der landespolitische Arbeitskreis

Am 16.9.2006 überschritt der “landespolitische Arbeitskreis” des VCD mal wieder die Grenzen. Dieses Mal ging es ins Elsaß und im benachbarten Ausland sollte der Nahverkehr getestet werden. Um 9.34 Uhr startete die Exkursion mit 16 Teilnehmern (darunter 4 Vertreter der “Fnaut” *) Alsace). Die Fahrt führte nach Winden und von dort im durchgehenden Zug nach Straßburg. Am Bahnhof Straßburg erläuterte Jean Dreyer uns die Bauarbeiten für den TGV.

Anschließend haben wir uns (für die Tour durch Straßburg) erst mal gestärkt und in die elsässische Küche einführen lassen. Auf dem Weg zum Lokal haben wir uns noch den Infostand der “Fnaut” zur Europäischen Woche “In die Stadt ohne mein Auto / Car Free Cities” angeschaut. Danach ging es mit der Tram an die aktuellen Baustellen zur Netzerweiterung und zur Verknüpfung Tram/SNCF. Dabei hat uns Jean Dreyer die Maßnahmen und die Meinung der “Fnaut” erläutert. Aber auch die touristischen Höhepunkte kamen nicht zu kurz. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es ein sehr informativer Tag war. Auch im nächsten Jahr wird es eine Exkursion des “landespolitischen Arbeitskreis” geben. Vorschläge für Ziele werden gerne entgegengenommen!

*) FNAUT: la Fédération Nationale des Associations des Usagers des Transports

Philipp Horn

Dies ist ein Artikel der Karlsruher Zeitschrift umwelt&verkehr 3/06

Stand des Artikels: 2006! Der Inhalt des Artikels könnte nicht mehr aktuell sein, der Autor nicht mehr erreichbar o.ä. Schauen Sie auch in unseren Themen-Index.

Diskussionen/Leserbriefe zu: Zwischen Tram und Flammkuchen — Der landespolitische Arbeitskreis des VCD


hoch