zum Text umwelt&verkehr karlsruhe
Landtagswahl B-W 13.3.2016
Sonderseite  
 Forum 
 Hefte 
 > Infos etc. < 
Startseite
Start
Sitemap
Impressum
   Umweltverbände   Umweltzentrum   Links Verkehr   Links Umwelt   Service   Aktionen   > Hintergründe <   Aktuell/Neu 
 > Tram Aue - Hintergrund < 
<<<  Konzept Grüne   > Linien <   Netz  >>>
 
[Bild:]
BNN-Kommentar -- 2.4.2004

Neue Linienführungen des ÖPNV in Durlach

Im März 2004, genau zehn Wochen vor dem geplanten Eröffnungstermin der Straßenbahn nach Wolfartsweier, legen die Verkehrsbetriebe ihr eigenes Linienkonzept für Durlach und Umgebung vor.
"Es gibt eine wesentliche Verbesserung für die Höhenstadtteile", so der Chef der Verkehrsbetriebe, Dieter Ludwig. Und auch die BNN zeigen sich erfreut:
"Auch Durlachs Zentrum und damit die Geschäftsleute profitieren von der ÖPNV-Reform" und weiter ist in der Presse zu lesen:

"Als Straßenbahnstadt ist Karlsruhe weltbekannt. Nur zu gern wird dabei dem Schienen-Propheten Dieter Ludwig im eigenen Land vorgeworfen, er behandle den Omnibusverkehr stiefmütterlich. Gerade die neuerliche Expansion der Gleisspinne durch die Aue-Bahn bis Wolfartsweier wurde von Bus-Anhängern dabei ins Feld geführt. Die Wirklichkeit holt diese Kritiker nun bald ein: ... Mit der Zentralstation 'Zündhütle' bedienen die Verkehrsbetriebe künftig ein ausgefeiltes Busnetz für Durlach und die Bergdörfer. Endlich scheint das Betriebskonzept dort optimiert. Ein durchgängiger 20-Minuten-Takt auf allen Linien - dazu in den Hauptverkehrszeiten weitgehend auf ein 10-Minuten-Angebot verdichtet - bringt nun auch den Bürgern in den Höhenstadtteilen eine attraktive Anbindung. ..."


[Bild:]
Durch Straßenbahn ersetzt: Linie 40, Haltestelle Leußlerstraße -- April 2004

In einer Sitzung des Ortschaftsrats Durlach tauchte die Frage auf, warum denn die neue Linie Durlach - Wolfartweier die Liniennummer 8 bekäme, da doch die jetzigen Nummern nur bis zur Linie 6 gingen. Auch der Vertreter der Verkehrsbetriebe wusste keine Antwort.

Die Lösung:
Die VBK orientierten sich anscheinend am Grünen Konzept und da ist diese Linie die Tram 8.
Die Grünen freuts!

Diskussionen/Leserbriefe zu: Hintergrundinfos: Tram nach Aue und Wolfartsweier - Neue Linienführung des ÖPNV


hoch