Achtung! umwelt & verkehr ist Ende Aug./Anf. Sept. '24 umgezogen! Sollte etwas noch nicht funtionieren: Bitte melden!

zum Text umwelt&verkehr karlsruhe
   Forum 
 > Hefte < 
 Infos etc. 
Startseite
Start
Sitemap
Impressum
   Themen-Index   Autoren   Verbände   Termine   > 2/24 <   1/24   3/23   2/23   1/23   2/22   1/22   2/21   1/21   2/20   1/20   3/19   2/19   1/19   3/18   2/18   1/18   3/17   2/17   1/17   3/16   2/16   1/16   3/15   2/15   1/15   3/14   2/14   1/14   3/13   2/13   1/13   3/12   2/12   1/12   3/11   2/11   1/11   3/10   2/10   1/10   3/09   2/09   1/09   3/08   2/08   1/08   3/07   2/07   1/07   3/06   2/06   1/06   3/05   2/05   1/05   3/04   2/04   1/04   3/03   2/03   1/03   Download 
<<<  Karlsruhe spielt   > Waldenburger Bahn <   S2 nach Durmersheim  >>>
  Pro Bahn   

Die Waldenburger Bahn — Ein gelungener S-Bahn-Betrieb

Die neuen Bahnen „Tramlink“ von Stadler
Altstadt von Liestal mit Törli; Fotos: Holger Heidt
Innenansicht der neuen Bahnen der Waldenburgbahn

Die Waldenburger Bahn verkehrt im Kanton Baselland in der Schweiz zwischen der Kantonshauptstadt Liestal und Waldenburg. Auf dem Weg zwischen den beiden Endpunkten bindet sie weitere Ortschaften wie Bad Bubendorf, Hölstein oder Oberdorf an, teilweise mit Ortsdurchfahrten. Haltepunkte und Kreuzungsmöglichkeiten auf der eingleisigen Strecke gibt es viele. Auf eine optimale Anbindung der Ortschaften durch zusätzliche Haltepunkte an Neubau- und Gewerbegebieten und einer bahnsteiggleichen Busverknüpfung vieler Haltepunkte wurde Wert gelegt. Seit der Umspurung im Jahr 2022 von 750 mm Spurweite auf 1000 mm und der damit verbundenen Neubeschaffung von S-Bahn-Triebwagen ist die Waldenburger Bahn barrierefrei. Für die ca. 13 Kilometer lange Strecke benötigen die neuen Fahrzeuge ca. 25 Minuten. Die Bahn überwindet dabei einen Höhenunterschied von ca. 200 Metern. Im Bahnhof Liestal besteht eine optimale Verknüpfung zum Nah-, Fern- und S-Bahn-Verkehr der SBB sowie zum regionalen Busnetz. Die Triebzüge verkehren je nach Tageszeit bis zu viermal die Stunde im 10- bzw. 20-Minuten-Takt und sind pünktlich. Hier ist ein Beispiel für einen modernen, gelungenen S-Bahn-Betrieb geschaffen worden.

Bei einem Besuch der Waldenburger Bahn sollte auch ein Abstecher nach Liestal eingeplant werden. Die kleine Altstadt mit Rathaus und dem Wahrzeichen Oberes Tor (Törli) ist einen Besuch wert. Viele kleine Geschäfte und Lokalitäten gibt es zu entdecken. In der Touristeninformation befindet sich auch das sehenswerte Dichter- und Stadtmuseum.

Holger Heidt

Diskussionen


hoch