Achtung! umwelt & verkehr ist Ende Aug./Anf. Sept. '24 umgezogen! Sollte etwas noch nicht funtionieren: Bitte melden!
|
|||||||||||||
Start
Sitemap Impressum |
Umweltverbände Umweltzentrum Links Verkehr Links Umwelt Service > Aktionen < Hintergründe Aktuell/Neu |
Landtagswahl 13.3.2016 — Fragen und AntwortenWirtschaft und Gewerbe fürchten um ihren Nachwuchs, können Ausbildungsplätze nicht mehr besetzen und würden gerne vermehrt Auszubildende und Arbeitskräfte aus dem nahen Nordelsass gewinnen. Zwischen der Höhe Karlsruhe und der Höhe Straßburg gibt es keine einzige Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Rhein in Richtung Elsass, bzw. Baden zu überqueren.Welche konkreten Maßnahmen befürworten Sie, um durchgehende Verbindungen im ÖPNV zwischen dem Nordelsass und der badischen Grenzregion zu schaffen?Die Antworten der vier Kandidaten: Bettina Meier-Augenstein - CDUEine Schaffung von entsprechenden Angeboten ist durchaus positiv zu sehen. Anders als beim Fernverkehr, bei dem die Anbieter ihre Kosten eigenständig decken müssen, wird der Nahverkehr aus Mitteln der öffentlichen Haushalten (Regionalisierungmittel) finanziert. Am Beispiel des Rhein überquerenden Bahnverkehrs zwischen Karlsruhe und Wörth wird deutlich, dass neue Verbindungen nicht ohne weiteres zu realisieren sind (langfristige Verkehrsverträge). Eine bessere Abstimmung der Fahrpläne zwischen DB und der SNCF könnten ein erster richtiger Schritt sein, um nahtlose Umstiegsmöglichkeiten zu ermöglichen. Bettina Lisbach - GrüneDas grenzüberschreitende ÖPNV-Angebot für BerufspendlerInnen und Auszubildende, aber auch für Wochenendausflüge, muss dringend verbessert werden. Ich unterstütze deshalb die im neu aufgelegten Weißbuch Transpamina enthaltenen Forderungen: Buslinie von Baden-Baden nach Roeschwoog, Reaktivierung der Bahnlinie Rastatt – Roeschwoog – Haguenau, Taktverkehr auf der Bahnlinie Strasbourg – Roeschwoog – Lauterbourg – Wörth, Verbesserungen auf der Bahnlinie Strasbourg – Haguenau – Wissembourg – Landau und einen grenzüberschreitenden Tarif. Das sollte wieder angegangen werden, wenn die Veränderungen durch neue politische Grenzen innerhalb Frankreichs abgeschlossen sind. Johannes Stober - SPDEin Vorschlag der grün-roten Landesregierung war die Einrichtung einer Regiobuslinie von Rastatt nach Haguenau in Frankreich. Ein Gesamtkonzept muss aber sicherlich in der Pamina-Region entwickelt werden. Unabhängig davon ist für mich die Schaffung eines Stadtbahnbetriebs von Wörth in Richtung Straßburg ein unverzichtbarer Kern eines solchen Verkehrskonzepts. Hendrik Dörr - FDPNoch mehr Rheinbrücken ;-) Hier müssen Wege gefunden werden, die Strecke zu verbinden. Gleise der Bahn genutzt werden (ggf. auch Bahnverbindungen ausgebaut werden). |
|
||